> MASTER-Designstudiengänge

 

INFORMATIONEN ZUR BEWERBUNG für die Masterstudiengänge

Mode-Design| Produkt-Design | Textil-& Material-Design | Visuelle Kommunikation
 

Liebe Studieninteressierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für einen unserer Masterstudiengänge interessieren. Das nächste Bewerbungsverfahren ist vom 1. März bis zum 30. April geöffnet. Bewerbungen sind ausschließlich zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 24/25 ist bereits abgelaufen. 

Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Bewerbung zum Masterstudiengang an der Weißensee Kunsthochschule Berlin über die aktuelle >>Zulassungsordnung zu informieren.

Für alle Fragen hinsichtlich Ihrer Bewerbung ist Susan Lipp Ihre Ansprechpartnerin. Sie erreichen sie telefonisch unter 030 47705342 oder per 
E-Mail.


 


Bewerbungsunterlagen:

1 Digitales Portfolio als PDF-Datei
Detaillierte Infos zum Online-Portfolio finden Sie hier!

2 Nachweise bisheriger Studienleistungen oder -abschlüsse
(transcript of records).

3 Nachweis eines ersten berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem dem gewählten Masterstudiengang fachlich vergleichbaren Studiengang mit mindestens 240 Leistungspunkten (ECTS), oder eine aktuelle Studiendokumentation, falls Sie sich noch im Bachelorverfahren befinden.

3.1 Bewerber_innen mit weniger als 240 CP haben die Möglichkeit, das erforderliche Kompetenzniveau von 240 CP nachzuweisen. Fügen Sie hier alle zusätzlichen Qualifikationen im studienrelvanten Bereich zu Ihrem Antrag hinzu, wie z. Bsp. Berufserfahrungen, Praktika, Freelancetätigkeiten, Projekte sowie Fortbildungen, die im Anschluss an den ersten Hochschulabschluss erworben worden sind.
3.2 Falls Sie keine zusätzlichen Qualifikationen nachweisen können, werden Sie eine zusätzliche Hausausfgabe erhalten.

4 Ein begründetes und ausführlich beschriebenes Master-Proposal.
Detaillierte Infos zum Master Vorhaben finden Sie hier.

5 Lebenslauf - Angaben zum bisherigen Studienverlauf, berufliche Tätigkeiten, Praktika, Studienreisen, Ausstellungen, Arbeitserfahrungen im studienrelevanten Bereich etc.

6 Sprachnachweis - Internationale Bewerber_innen sollten zum Bewerbungszeitpunkt mindestens einen Sprachnachweis der Qualifikationsstufe B1/B2 nachweisen.Laden Sie bitte das aktuellste Sprachzeugnis oder eine Kursbestätigung im pdf-Format hoch. Für die Zulassung muss das Prüfungszertifikat eingereicht werden: z.B. Testdaf 4, DSH 2, telc Deutsch C1 Hochschule, DSD II, C1-Prüfungszertifikat des Goethe-Instituts.

4
Bewerber aus Indien, Vietnam und der VR China: Zeugnis der akademischen Prüfstelle (APS). Bitte wenden Sie sich rechtzeitig vor der Bewerbung an die Akademische Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft.

Bitte beachten Sie:
Alle erforderlichen Dokumente können im Original oder in Form einer amtlich beglaubigten Übersetzung in deutscher oder englischer Sprache hochgeladen werden. Für die Zulassung im Juli benötigen wir nur die notariell beglaubigten Dokumente in Papierform.
 


Wichtige Hinweise und weiterer Ablauf:

Nach Prüfung der hochgeladenen Unterlagen erhalten diejenigen Bewerber_innen eine Einladung zur Zugangsprüfung/zum Interview (ca. 4-5 Wochen nach Bewerbungsschluss), deren eingereichte Unterlagen/Portfolio die künstlerische Eignung für das angestrebte Studienfach erkennen lassen.

Die Aufnahmegespräche finden Ende Juni/Anfang Juli vor Ort statt. Für internationale Bewerber_innen sind gegebenenfalls auch Online-Interviews möglich. 

Über die Zulassung entscheidet die Zulassungskommission des Fachbereichs aufgrund der künstlerischen Eignung (Portfolio), des Master Proposals, des Präsentationsgesprächs sowie der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen.

Ihre Unterlagen in Papierform (beglaubigte Kopien) werden erst nach bestandener Zulassungsprüfung angefordert.
 

Auswahlgespräch

Anfang Juni erhalten Sie eine Einladung oder ein Ablehnungsbescheid von uns. Die Zulassungskommission entscheidet auf Grund der präsentierten künstlerischen Arbeiten, der Masterthesis und des Auswahlgespräches (Zeitraum Ende Juni-Mitte Juli), ob die Zugangsprüfung für den gewünschten Master-Studiengang bestanden ist.


Studiengänge der Freien Kunst

Leider können wir Ihnen keinen Master in der Freien Kunst anbieten, aber Sie können sich gerne auf einen sogenannten Hochschulwechsel bewerben, das heißt, wenn Sie nach einem BA in der Freien Kunst an der Kunsthochschule Berlin Weißensee weiterstudieren möchten, können Sie nur den Hochschulwechsel beantragen.

 


Studiengebühren

Studiengebühren werden nicht erhoben. Es gibt einen Semesterbeitrag von etwa 300 €, dieser setzt sich zusammen aus Einschreibe bzw. Verwaltungsgebühr, Sozialbeitrag, ASTA sowie dem Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin(ABC).




Kontakt

Susan Lipp
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03

Tel. 47705 -342
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de
 

Telefonische Sprechstunden: Di - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr & nach Vereinbarung. Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte im Voraus an.
 

 

Anleitung zur Online Bewerbung MA-Design



Wichtige Hinweise zur derzeitigen Situation und zur Umstellung der Studienordnung:

Die weißensee kunsthochschule berlin bietet zum Wintersemester 2021 ausschließlich ein 2-jähriges Masterstudium (Master of Arts) in allen vier Design Fachgebieten an.

Die neue Zulassungsordnung finden Sie: -> hier

Wir informieren Sie an dieser Stelle auch zeitnah, über die neuen ab Wintersemester gültigen Studien- und Prüfungsordnungen.
 





 

 

 

Informationen zum Teilzeitstudium