XR Technologien
XR-Technologien
In unserem täglichen Leben interagieren wir normalerweise mit zwei Arten von Realitäten: Die reale, taktile und analoge Welt und die zweite, virtuelle und bildschirmbasierte Realität innerhalb dieser Welt. XR-Technologien erlauben, diese Realitäten zu erweitern, zu vermischen und sogar neue, abgegrenzte Realitäten zu schaffen. Das daraus resultierende Aufeinandertreffen von Paradigmen ist der Kern der Forschung im XR-Lab: Wie verbinden und trennen sich taktile und nicht-taktile Interaktionen und wie können wir virtuelle Umgebungen für analoge Köpfe gestalten?
Im Jahr 2023 wurde das XR-Lab im Rahmen des +dimensions-Programms eingerichtet. Ziel des XR-Lab ist es, Student*innen und Dozent*innen aller Fachrichtungen bei Projekten im Bereich XR zu unterstützen, besonders in den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR).
Das XR-Lab bietet mehrere leistungsstarke Computer, VR-Headsets, Tablets und andere Werkzeuge zur Unterstützung der Projekt- und Forschungsentwicklung. Ein Leihsystem bietet weitere Unterstützung für das Einrichten von Ausstellungen.
XR ist ein sich ständig weiterentwickelndes Medium mit weitreichendem Potenzial. Ziel des Labor ist es, den Student*innen ein besseres Verständnis für XR zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie es ihre Karriere als Designer*innen und Künstler*innen unterstützen und ergänzen kann. XR-Technologien werden so zu einem zusätzlichen Werkzeug, mit dem sie sich kreativ mit den aktuellen Herausforderungen in ihren Bereichen auseinandersetzen können.
Geräte für Forschung und Vermietung
Zugang:
Das XR-Labor befindet sich am Seiteneingang der Kunsthalle in der Gustav-Adolf-Str. 140. Das Labor befindet sich im Erdgeschoss und ist Barrierefrei.
Das XR-Labor ist offen für alle XR-bezogenen Hochschulprojekte. Projekte können mit Hilfe der Workshopleitung umgesetzt werden. Termine werden am besten persönlich oder per E-Mail an die Werkstattleitung vereinbart: robin-rutenberg(at)kh-berlin.de
Personen
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Robin Rutenberg
Werkstattleitung XR Technologien
→ Lehrangebote
(Lehrkraft in der künstlerischen Werkstattlehre)