Hochschulwechsel

 

Hochschulwechsel - Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Liebe Studieninteressierte,
das Hochschulwechselverfahren zum WiSe 24/25 wird vom 1. - 30 Mai für folgende BA-Studiengänge geöffnet: BA-Mode-Design, Textil- und Material-Design, Visuelle Kommunikation & Produkt-Design.

Die Studiengänge der Freien Kunst (Malerei, Bildhauerei und Bühnenbild) können zum Wintersemester leider keine Studienplätze anbieten.

Ein Hochschulwechsel ist zweimal im Jahr möglich: Zum Wintersemester vom 1. bis 31. Mai und zum Sommersemester vom 1. Dezember bis 4. Januar.

Weißensee-Studierende, die an einem Fachgebietswechsel interessiert sind und eine Beratung dazu benötigen, melden sich gerne bei Susan Lipp, Raum 1. 03. Mehr Infos zum Wechsel: >>Fachrichtungswechsel


Voraussetzung zum Hochschulwechsel

Das Studium an der weißensee kunsthochschule berlin kann fortgesetzt werden, wenn mindestens 2 Fachsemester (empfohlen mindestens 2 Studienjahre) an einer anderen künstlerischen oder wissenschaftlichen Universität, Hochschule oder Fachhochschule in der gleichen Fachrichtung studiert oder bereits abgeschlossen wurden. Über die Zulassung und die Einstufung in das entsprechende Fachsemester entscheidet die Zulassungskommission des Fachbereichs auf der Grundlage der künstlerischen Eignung (Portfolio), des Präsentationsgesprächs sowie der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen.
 


Informationen zur Online-Bewerbung

Um sich als Hochschulwechsler_in für einen Studienplatz zu bewerben, nutzen Sie bitte das >Online Bewerbungsportal -Campuscore. Für alle Fragen hinsichtlich Ihrer Bewerbung ist Susan Lipp Ihnen gerne behilflich.

Informieren Sie sich gerne über die aktuelle Zulassungsordnung bevor Sie sich an der weißensee kunsthochschule berlin bewerben.

 


Mit dem Online-Formular müssen folgende Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien hochgeladen werden:

ONLINE BEWERBUNGSPORTAL: https://cms.kh-berlin.de/login/

1
Digitales Portfolio (max. 20MB) als PDF-Datei 

2
Nachweise bisheriger Studienleistungen oder -abschlüsse,
ggf. Immatrikulationsbescheinigung, falls Sie noch an einer Hochschule/Universität eingeschrieben sind.

3
Lebenslauf
Angaben zum bisherigen Studienverlauf, Praktika, Studienreisen, Ausstellungen, Arbeitserfahrungen im studienrelevanten Bereich etc.

4
Für internationale Bewerber_innen 
Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse: z.B. Testdaf 3, DSH 1, telc B2 Hochschule, DSD I oder B2-Prüfungszertifikat des Goethe-Instituts, spätestens bis zum Studienbeginn. Nur für den Studiengang Bühnen- und Kostümbild: z.B. Testdaf 4, DSH 2, telc Deutsch C1 Hochschule, DSD II oder das C1-Prüfungszeugnis der UDK oder des Goethe-Instituts.

4
Bewerber aus Indien, Vietnam und der VR China: Zeugnis der akademischen Prüfstelle (APS). Bitte wenden Sie sich rechtzeitig vor der Bewerbung an die Akademische Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft.

Bitte beachten Sie:
Alle erforderlichen Dokumente können im Original oder in Form einer amtlich beglaubigten Übersetzung in deutscher oder englischer Sprache hochgeladen werden. Erst im Fall einer Zulassung benötigen wir die beglaubigten Dokumente in Papierform.
 


>>
Wichtige Hinweise und weiterer Ablauf:

Nach Prüfung der hochgeladenen Unterlagen erhalten diejenigen Bewerber_innen, deren eingereichte Unterlagen/Portfolio die künstlerische Eignung für das angestrebte Studienfach erkennen lassen, eine Einladung zur Aufnahmeprüfung/zum Interview (ca. 4-5 Wochen nach Bewerbungsschluss).

Die Aufnahmegespräche werden Ende Juni/Anfang Juli vor Ort geführt. Für internationale Bewerber_innen sind gegebenenfalls auch Online-Interviews möglich. 

Die Entscheidung über die Zulassung und die Semestereinstufung wird von der Zulassungskommission des Fachbereichs auf der Grundlage der künstlerischen Eignung (Portfolio), der Gründe für den Wechsel des Studienfachs sowie der bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen getroffen.

Ihre Unterlagen in Papierform (beglaubigte Kopien) werden erst nach bestandener Zulassungsprüfung angefordert.

 


Kontakt

Susan Lipp
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03

Tel. 47705 -342
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de

Telefonische Sprechstunden: Di - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr & nach Vereinbarung. Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte im Voraus an.
 

 

Anleitung zur Online-Bewerbung zum Hochschulwechsel

 

Die Studienprogamme der weißensee kunsthochschule berlin

Die Designfachgebiete: Mode-Design, Produkt-Design, Textil- und Material Design sowie Visuelle Kommunikation bieten ein 8-semestriges Bachelorstudium (240 CP) an, worauf Sie sich im Anschluss für den zweijährigen Master (120 CP) bewerben können. Die Studiengänge der Freien Kunst mit den Studienrichtungen: Malerei, Bildhauerei sowie Bühnen- und Kostümbild umfassen eine Regelstudienzeit von zehn Semestern und Sie schließen mit dem Diplom (300CP) ab.

Die Studienordnungen aller Fachgebiete finden Sie hier.