Seminar
Modetheorie/Fashion Studies im Master
Prof. Dr. Antonella Giannone
Modetheorie/Modesoziologie: Fashion Studies im Master (Seminar)
Freitag, 10-12 Uhr Mart Stam Raum
Zu den Hauptzielen dieses MA-Seminars gehört die Identifizierung von Designschwerpunkten und die Herausarbeitung theoretischer Fragestellungen für die eigenen Master-Projekte.
Im Hinblick auf die Findung einer eigenen Position im Kontext der immer umfassender werdenden Modelandschaft vermittelt das Seminar theoretische Ansätze zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Mode als Designdisziplin. Aus diversen theoretischen Perspektiven wird hier Modedesign etwa in Bezug auf methodische, technische, soziale und kulturelle Aspekte reflektiert. So wird etwa ausgehend von historischen und aktuellen Beispielen die Beziehung von Handwerk und technologischer Innovation im Kontext von Modedesign diskutiert. Weiterhin thematisiert das Seminar Modedesign in Bezug auf Luxus, Nachhaltigkeit, lokale und globale Produktionsweisen. Besondere Aufmerksamkeit wird überdies dem Dialog zwischen Mode und anderen Gebieten der Gestaltung und der Kunst gewidmet. Selbst formulierte Fragen, Probleme und Konzepte werden ebenfalls in die Diskussion eingebettet.