Seminar
Modetheorie/Fashion Studies im Master
Das MA-Seminar vermittelt theoretische Ansätze für eine kritische Auseinandersetzung mit dem komplexen System „Mode“. Aus soziologischen, anthropologischen, kultursemiotischen sowie kulturwissenschaftlichen Perspektiven wird Mode im Seminar etwa als Objekt, Bild, Text und kulturelle Praxis analysiert und in Bezug auf ihre Produktion, Präsentation bzw. Repräsentation, Medialisierung sowie Kuratierung reflektiert. Besondere Aufmerksamkeit wird überdies auf die soziale, ästhetische und kulturelle Wirkung bzw. Relevanz von Moden, Modelabels, Modedesignerinnen sowie auf den Dialog zwischen Mode und anderen Gebieten der Gestaltung und der Kunst gewidmet.Zu den Hauptzielen dieses Seminars gehört überdies die Identifizierung von Themenfeldern und die Herausarbeitung theoretischer Fragestellungen und Forschungsschwerpunkte für die Master-Arbeit.
Seminarplan
16.10.15 Einführung: Critical Fashion Design
23.10.15 Die Materialität der Kleidung (Understanding the Fabric of Fashion; Material Object)
30.10.15 Mode als ästhetische Politik (Gaugele; Flicker)
06.11.15 Alternative ästhetische Politik/ Mode und Ethik (Gaugele, Titton; Gaugele)
13.11.15 Ethik und Ökomode (Schmelzer-Ziringer; Fast Fashion; Design for Sustainability)
20.11.15 Mode und Kommunikation: Logo, Label , Marken ( Schmelzer-Ziringer)
27.11.15 Mode und Kommunikation: Tragbare Technologien ( Schmelzer-Ziringer)
04.12.15 Mode als Image: Die Modeindustrie und die Celebrities (Comer-Arldt)
11.12.15 Mode und die Konstruktion des Selbsts: Mode/Kunst/Fotografie (Becker)
18.12.15 Blogkulturen (Mora/Rocamora; Pedroni)
Weihnachtspause
08.01.16 Mode als Forschungsprozess zwischen Theorie und Praxis: Erstes Gespräch über die eigene Arbeit im Master.
15.01.16 Mode kuratieren (Mida)
22.01.16 Mode ausstellen (Horsley)
29.01.16 Mode inszenieren: Modenschauen (Kühl)
05.02.16 Der „Modefilm“ (Beard; Needham)
12.02.16 Diskussion/ Auswertung
Literatur: Moodle und Semesterapparat Moodle-Passwort: masterfashion Prüfungsform: Referat/Hausarbeit