Wintersemester 2022/2023, BA/MA Produkt-Design

UrbanWalk | Kristina Keil, Merle Lehmann-Korn

Lange orientierte sich Stadtplanung an Verkehrsplanung. Mittlerweile schwappt der Verkehr sogar von der Straße auf den Fußweg über: E-Scooter, E-Bikes und Roller blockieren Fußwege und Plätze. Längst herrscht Flächenkonkurrenz. Mittellange und auch kurze Strecken werden meist motorisiert zurückgelegt. Das Fahren hat das Gehen verdrängt. Doch wie kann Gehen wieder attraktiver werden?

UrbanWalk ist ein Maßnahmen-Katalog für neue, behagliche Gehweg-Zonen im bestehenden Stadtraum. Er macht Fortbewegen gesünder und sozialer und unterstützt die Akzeptanz für den fahrzeugfreien Kiez.

 

For a long time, urban planning was based on traffic planning. Nowadays, traffic is even spilling over from the street onto the sidewalk: e-scooters and e-bikes are blocking footpaths and squares. There has long been competition for space. Medium-length and even short distances are mostly covered by motorized means. Driving has replaced walking. But how can walking become more attractive again?

UrbanWalk is a catalog of measures for new, comfortable walking zones in existing urban spaces. It makes getting around healthier and more social and supports acceptance of the vehicle-free neighborhood.

Dieses Projekt entstand im Rahmen des Entwurfsprojektes "Future Urban Mobility".

Es war ein gemeinsames Semesterprojekt mit Studierenden des FG Produktdesign der weißensee kunsthochschule berlin und des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam.

 

Betreuung:

Prof. Nils Krüger

Prof. Dr. Frank Heidmann

Anne Wittkuhn

Jadwiga Slezak

Constanze Vogt

Betreuung Nils Krüger
ProjektkategorieSemesterprojekt Projekt-Fächer BA/MA Produkt-Design
UrbanWalk
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