Wintersemester 2020/2021, BA/MA Mode-Design

DEFINING DESIGN & LUXURY / WS20/21

Hauptstudium Entwurfsprojekt

Wintersemester 2020/21

 

Während wir durch CV-19 stolpern und globale Instabilität unsere Industrien und Volkswirtschaften trifft und sich die Nachfrage der neuen Luxuskonsumenten der Gen Z verschiebt, verändert sich die Definition von "Luxus" und wird neu definiert. Wie er von Marken präsentiert, konsumiert und digital neu kommuniziert wird, hat sich für immer verändert. Während viele Mainstream-Marken auf Vintage-Kleidung für schrullige Neuinterpretationen oder die Luxifying-Streetwear setzen... zeichnet sich originales, authentisches, künstlerisches, handgefertigtes Design als neuer Spitzenreiter ab, zusammen mit Konzepten des bewussten Konsums, der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft - könnten dies die neuen Luxuswerte sein, die in den kreativen Prozess und das Storytelling eingebettet sind? Was ist der "neue Luxus" für diese sich ständig weiterentwickelnde Verbrauchergruppe - ist es die Knappheit von Design, Markenpositionierung und Werten oder die Qualität und Seltenheit von Materialien und Fähigkeiten. Alle Konzepte und Begriffe, die in diesem Kurs vorgestellt und diskutiert werden, um Sie auf eine sich verändernde Modewelt vorzubereiten.

Teilnehmer Henriette Dresbach, Taskin Denis Göc, Sogand Lotfinia, Xiaolei Xu
Betreuung Robert Meeder
ProjektkategorieSemesterprojekt Projekt-Fächer BA/MA Mode-Design
design process by Henriette Dresbach
design process by Henriette Dresbach
design process by Henriette Dresbach
design process by Henriette Dresbach
design process by Taskin Göc
design process by Taskin Göc
design process by Taskin Göc
design process by Taskin Göc
design process by Sogand Lotfinia
design process by Sogand Lotfinia
design process by Sogand Lotfinia
design process by Sogand Lotfinia
design process by Xiaolei Xu
design process by Xiaolei Xu
design process by Xiaolei Xu
design process by Xiaolei Xu