Wintersemester 2023/2024, Malerei Malerei_Startseite
en plein air aujoud'hui
Vom 29. September bis zum 7. Oktober fand die vierte gemeinsame Projektwoche mit Studierenden und Lehrenden der ESADMM Marseille im Schloss Mürow bei Angermünde statt.
Anknüpfend an die drei vorangegangenen Workshops (im Brücke Museum in Berlin, im Außenraum der ESADMM in Marseille und im Centre D’art Les Moulins de Paillard) forschten die Teilnehmer*innen auch hier in einem erweiterten Bereich der Malerei. Die Frage nach der - heute offenen - Beziehung zwischen Motiv, Künstler*in, Malerei, Betrachter*in und Ausstellung wurde auf unterschiedliche Weise in eine Umgebung gestellt, die durch die Architektur des Schloß Mürow, eines ehemaligen Herrenhauses der Familie von Arnim, und die ländliche Umgebung vielfältige Möglichkeiten bot.
Ein besonderes „Geschenk“ für uns war der verwilderte Landschaftspark des Gartenplaners Peter Joseph Lenné, der zum Schloss gehört. Er stand den Studierenden als Projektraum im Freien zur Verfügung und konnte dank der guten Wetterverhältnisse ausgiebig erforscht und als Arbeit- und Präsentationsraum genutzt werden. Im Vorfeld hatte in Marseille und Berlin eine ausgiebige Recherche zum historischen Kontext und der heutigen Bedeutung der Landschaftsparks des 18. Jahrhunderts stattgefunden. Die Idee der Landschaftsgärten bestand darin, die geometrische Strenge der Barockgärten französischer Prägung aufzulösen und die Struktur einer natürlichen Landschaft widerzuspiegeln. Das Ziel der damaligen Landschaftsplaner war ein begehbares Landschaftsideal, das dem Auge der Betrachtenden Vergnügen bereiten sollte. Trotz der angestrebten „Natürlichkeit“ ist ein englischer Garten ein Kunstwerk, das sich am Ideal der Landschaftsmalerei des 18. Jh. orientiert. Vor dem Hintergrund der damaligen direkten Bezugnahme der Landschaftsgestaltung auf die Vorbilder in der Malerei, stellt sich die Frage nach der heutigen Beziehung von Malerei und Landschaft, Kunst und Natur, für uns diesmal aus einer historischen (für uns neuen) Perspektive.
Kann Malerei auch heute wieder Impulse für unseren Umgang mit Landschaft auslösen? Inwiefern kann sie als Orientierung dienen? Welche Möglichkeiten haben wir als Maler*innen in und mit der Landschaft zu arbeiten? Wie sieht unser Landschaftsideal heute aus und wie lässt es sich in eine zeitgemäße Malerei übersetzen (bzw. aus der Malerei rückübersetzen)? Die unter diesen Fragestellungen vor Ort enstandenen Werke der Studierenden geben Antworten. Sie stehen im Spannungsfeld der Untersuchungen und dem Landschaftspark selbst. Sie wurden im Rahmen einer Ausstellung am 06. Oktober dem breiten Publikum vorgestelltDie unter diesen Fragestellungen vor Ort enstandenen Werke der Studierenden geben Antworten. Sie stehen im Spannungsfeld der Untersuchungen und dem Landschaftspark selbst. Sie wurden im Rahmen einer Ausstellung am 06. Oktober dem breiten Publikum vorgestellt.
Diese Fragen stehen weiterhin in der Kontinuität unserer bisherigen Auseinandersetzung und auch die Ergebnisse und Fragen aus den Vorläuferprojekten werden uns weiterhin beschäftigen.
Leitungsteam:
Katharina Schmidt, Künstlerin, Professorin ESADMM
Jean-Baptiste Sauvage, Künstler, Professor ESADMM
Luisa-Ardilla Camacho, Künstlerin, künstlerische Mitarbeiterin ESADMM
Friederike Feldmann, Künstlerin, Professorin weißensee kunsthochschule berlin
Clemens Krauss, Künstler, Lehrbeauftragter weißensee kunsthochschule berlin
Teilnehmer*innen:
Gabrielle Alexandre
Miriam Angeli-Padilhla
Aurelie Arzoine Lafages
Clemence Bruno
Julie Chevassus
Tristan Feminier
Rafael Garcia-Lara
Charles-David Gnangoran
Severina Ivanova
Lucien Lejeune
Yanis Rocailleux
Cara Schmitz
Sebastian Vanhulst
Amaria Boujon
Christian Garre
Manon Monchaux
Clare Poolman
Thibaut Sy
Thilda Craquelin
Lars Unkenholz
Devi Sund Rojo
Tibor Koehne
Lunita July Dorn
Christopher von Gruben
Christopher Krause
Clara Pistner
Elisa Bosse
Eileen Helm
Elena Mir Fakhraei
Viola del Monte
Mila Cano
Paul Schlipf
Leyla Kampeter
Gala Glotzbach
Sheila Zimmermann
Janosch Sinn
Katharina Reinsbach
Ximena Ferrer Pizarro
Shira Orion
Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks, der weißensee kunsthochschule Berlin und der École supérieure d'art et de design, Marseille Méditerranée .
Project categorySemester Project Project subjects Malerei